Für erschwinglichen und hochwertigen Wohnraum. Madrid, 18. bis 20. Mai 2022
Erklärung des Architect’s Council of Europe anlässlich des Aktivierungsforums für erschwinglichen Wohnraum
Vom 18. bis 20. Mai 2022 fand in Madrid das Aktivierungsforum für erschwinglichen Wohnraum statt. ACE-Präsidentin Ruth Schagemann forderte hier „größere Weitsicht gegen Spekulation, um bezahlbaren und hochwertigen Wohnraum bereitzustellen. Die öffentlichen Behörden müssen sich so schnell wie möglich an die Arbeit machen und mit der Arbeit beginnen, um Vorschläge für hochwertigen Wohnraum zu fördern, die dies leisten haben einen direkten und indirekten Einfluss auf das Wohlergehen der Gesellschaft als Ganzes.“
Der ACE verabschiedete anlässlich des Forums die folgende Erklärung:
„Die Art und Weise, wie wir unseren Planeten bewohnen, ist mit dem Neuen Europäischen Bauhaus auf die höchste politische Ebene gehoben worden, das uns kollektiv dazu auffordert, unsere Lebensräume neu zu gestalten, um sie nachhaltiger, inklusiver und schöner zu machen.
Es ist Zeit für sofortiges Handeln.
Die Art und Weise, wie wir unseren Wohnraum planen und bauen, muss im Hinblick auf die Natur neu überdacht werden, wobei ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt werden muss, der darauf abzielt, die architektonische, städtebauliche und landschaftliche Qualität für das individuelle und gemeinschaftliche Wohlbefinden wiederherzustellen.
Dieser Paradigmenwechsel erfordert ein Überdenken des Rechtsrahmens auf allen Verwaltungsebenen und eine Beschleunigung des Austauschs und der Übernahme bewährter Verfahren in städtischen und ländlichen Gebieten“.
In diesen Tagen ist auch der neue Jahresbericht des ACE veröffentlicht worden JAHRESBERICHT
Foto: Der neue Jahresbericht des ACE (Cover Image: Laboratories and socio-educational center, Erba (Como), Italy; Architekt: ifdesign, Franco Tagliabue, Ida Savina Luisa Origgi Foto: Andrea Martiradonna.)